Frühkindliche Reflexe – Einblicke in ihre Auswirkungen

Veröffentlicht am: 16. Januar 2024

Einführung in das Thema Frühkindliche Reflexe

Lass uns einen Blick auf frühkindliche Reflexe werfen – Was genau verbirgt sich dahinter und wie beeinflussen sie das Lernen, die schulische Entwicklung und die Impulskontrolle? In diesem Beitrag tauchen wir tiefer in die Welt der frühkindlichen Reflexe ein und beleuchten ihren Zusammenhang mit den genannten Bereichen. Hier erfährst du, warum diese Reflexe mehr sind als nur automatische Reaktionen, sondern einen bedeutenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben.

Was sind denn überhaupt frühlindliche Reflexe?

Verständnis und Einfluss auf das Kindesverhalten

Mein Ziel ist es, nicht nur grundlegende Einblicke in dieses Thema zu geben, sondern auch zu verdeutlichen, wie noch aktive frühkindliche Reflexe das Verhalten deines Kindes beeinflussen können. Als Teil meines Familiencoachings möchten ich helfen, dein Kind besser zu verstehen und die Hintergründe seiner Reaktionen zu durchschauen.

Ein praktisches Beispiel verdeutlicht den Einfluss frühkindlicher Reflexe: Wenn dein Kind eine Rest-Muskelreaktion zeigt – ein frühkindlicher Reflex, der noch aktiv ist – kann es für das Kind mühsam sein, bestimmten Anforderungen wie dem ruhigen und aufrechten Sitzen gerecht zu werden.

Fehlt das Verständnis für diese Situation, könnte dein Kind wiederholt von außen ermahnt werden, was zu einem anstrengenden Konzentrationskampf führen kann. Das ist vergleichbar mit dem Rat an jemanden, der Schwierigkeiten hat, auf einem Bein zu stehen: „Mensch, falle nicht ständig um! Wenn du auf einem Bein stehen möchtest, musst du das andere nicht auf den Boden bringen, sondern oben halten!“ Eine vermeintlich einfache Anweisung kann für beide Seiten frustrierend sein.

Durch das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten deines Kindes und noch aktiven frühkindlichen Reflexen können wir gemeinsam an der Reflexintegration arbeiten. Dies entlastet eure Beziehung und eröffnet deinem Kind eine zweite Chance zur optimalen Entwicklung. Im weiteren Verlauf dieses Artikels werde ich detailliert auf diese Zusammenhänge eingehen und erläutern, wie die Reflexintegration einen positiven Beitrag leisten kann.

 

Die Wissenschaft der frühkindlichen Reflexe

Die Erforschung frühkindlicher Reflexe, im engen Zusammenhang mit Lern- und Entwicklungsproblemen bei Kindern, begann in den 1970er Jahren. Sally Goddart-Blythe und ihr Mann Peter Blythe legten in England den Grundstein für wegweisende Forschung auf diesem Gebiet. Seitdem haben herausragende Wissenschaftler wie Vojta, Bobath, die Russinnen Akhmatova und Masgutova, Campbell, Pfeiffer-Meisel sowie Sacher und Michaelis bedeutende Erkenntnisse zu frühkindlichen Reflexen gewonnen.

Die gemeinsame Überzeugung dieser Forscher liegt in der Bedeutung einer zeitgerechten motorischen Entwicklung für das umfassende Wohlbefinden des Kindes. Der vollständige Abbau frühkindlicher Reflexe, sei es durch natürliche Reifung oder gezielte Nachentwicklung mithilfe der Reflexintegration, spielt eine entscheidende Rolle, um das volle Potenzial eines Kindes zu entfalten.

Der Name meines Kurses ‚INNERFEEL Balance‘ ist aus diesem Zusammenhang der frühkindlichen Reflexe mit der motorischen Entwicklung abgeleitet. Das Reflexintegrationstraining basiert auf sich wiederholenden, rhythmischen Bewegungsübungen. „Schaukeln“ ist hier das Schlüsselwort, und „INNERFEEL“ steht für das innere Wohlbefinden. Im Kurs führt INNERFEEL Balance durch die Übungen, um den Kindern zu helfen, die frühkindlichen Reflexe nachreifen zu lassen.

Das Training zur Reflexintegration bei INNERFEEL Balance vereint Erkenntnisse aus den Bereichen Neurowissenschaft, Physiologie und Bewegungswissenschaft. Die gezielten Übungen sind darauf ausgerichtet, die nachhaltige Entwicklung der frühkindlichen Reflexe zu fördern und somit einen positiven Einfluss auf die umfassende kindliche Entwicklung zu nehmen.

 

Der Umgang mit ‚übrig gebliebenen‘ frühkindlichen Reflexen bei Kindern

 

Keine Sorge, wenn dir einige dieser Anzeichen bekannt vorkommen. Der INNERFEEL Balance Ansatz ermöglicht es uns gemeinsam, die Entwicklung deines Kindes zu unterstützen, insbesondere im Kontext von frühkindlichen Reflexen mit Einfluss auf das Lernen und die Motorik.

Die positive Wirkung auf Lernprobleme, Schulprobleme und ADHS-Symptome bei Kindern ist dabei besonders signifikant. Für detailliertere Informationen zu diesen speziellen Reflexen empfehle ich meinen kommenden Blogartikel, der sich ausführlich mit jedem einzelnen Reflex auseinandersetzen wird.

Wenn du nun den nächsten Schritt machen möchtest, um gemeinsam mit deinem Kind an diesem Thema zu arbeiten, begleite ich euch in meiner Praxis in Lauf an der Pegnitz oder in der INNERFEEL Balance Online-Sprechstunde über einen Zeitraum von mindestens acht Monaten. Dort führe ich euch schrittweise durch gezielte Übungen, die helfen, diese frühkindlichen Reflexe nachreifen zu lassen.

Dieser Zeitraum entspricht in der Regel dem, was das Gehirn für die Nachreifung benötigt (beachte: jedes Kind in seinem eigenen Tempo). Mein individueller und eigenständiger Lösungsansatz ist speziell auf frühkindliche Reflexe ausgerichtet und lässt dabei den Körper nicht außer Acht. Gemeinsam können wir an den Rest-Muskelreaktionen von aktiven frühkindlichen Reflexen arbeiten, die im Verborgenen ablaufen und dein Kind in seinen willentlichen Handlungen stören könnten.

Bei Interesse erhalten Eltern bei einer Anfrage an mich einen Fragebogen, der mir Aufschluss über persistierende Reflexe gibt. Dies ermöglicht eine genauere Analyse und eine noch zielgerichtetere Begleitung.

War der Artikel aufklärend für Dich?.. dann lies gerne im nächsten Artikel über frühkindliche Reflexe und Reflexintegration weiter.

 

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie Kerstin Ullrich

Sie benötigen Unterstützung?

Sie möchten wissen, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für Ihr Anliegen bin? Gerne können wir dies in einem ersten kostenfreien Telefonat klären.